Djaïli Amadou Amal ist von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert

Wir freuen uns zu verkünden, dass unsere kameruner Autorin Djaïli Amadou Amal von der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises nominiert wurde, als erste weibliche Autorin vom afrikanischen Kontinent! Nominiert ist sie für ihren Roman »Die ungeduldigen Frauen«, übersetzt aus dem Französischen von Ela zum Winkel. Wir gratulieren beiden herzlich zur Nominierung.

In der Begründung der Jugendjury heißt es: „Junge Lesende werden von der Autorin in ein aufwühlendes, polyphones Leseerlebnis hineingerissen, das ihr Mitgefühl mit unbekannten Lebenslagen schürt. Darüber hinaus gibt der Text in seiner Universalität unterdrückten Stimmen eine Bühne und sorgt für Weltoffenheit.“

Mit besonders viel Liebe und Engagement hat die Jugendjury ihr Urteil auch filmisch dargestellt und inszeniert. Zu dem Video geht es hier: https://vimeo.com/810845258/df4a5307d88


Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier: www.jugendliteratur.org

Eine Unterrichtshandreichung ist in Vorbereitung

In Kamerun ist Djaïli Amadou Amals Werk bereits Pflichtlektüre in den weiterführenden Schulen, damit dies auch in Deutschland geschehen stellen wir ab sofort eine Handreichung für den Unterricht zu »Die ungeduldigen Frauen« kostenlos zum Download zur Verfügung.